Jersey feiert stolz seine Geschichte
Das Channel Island Heritage Festival kommt 2016 wieder. Das Fest feiert die bewegte Vergangenheit und die Verbundenheit der Inseln mit dem Meer.
Teil des Festivals ist ein Spring Walking Programm. Mit einer großen Anzahl geführter Touren durch ausgebildete Guides erleben Teilnehmer die land-schaftlichen und historischen Attraktionen der Insel. Mit Wanderungen durch Feld und Wald, auf bequemen Pfaden über die Steilküste und über traumhafte Sandstrände, erfahren die Besucher alles über Wehrtürme, Seefahrer, Piraten und Gezeiten. Es gibt sogenannte „Moonwalks“ bei Ebbe, oder Spaziergänge zu den „crannies“, den versteckten Winkeln in St. Helier.
Jerseys maritime Vergangenheit umspannt Jahrtausende. Unübersehbar hat die Geschichte überall ihre Spuren hinterlassen, die in Museen und rund um die Insel aufzuspüren sind. Im Jersey Museum sind Exponate von der Eiszeit bis in die Gegenwart ausgestellt.
Eine mittelalterliche Burg und Festungen werden zum Leben erweckt, ehemalige Bunker aus deutscher Besatzungszeit, historische Türme öffnen ihre Tore. Eine große Zahl von Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops finden zum Channel Islands Heritage statt.
Das Jersey Museum zeigt, wie aus einer Handvoll Fischerhütten ein weltweit geachteter Finanzplatz entstand, oder wie der Selfmademan, Sir James Knott (1856), zum Schiffsmillionär wurde und mit dem historischen Samarès Manor ein Gartenjuwel schuf.
Weitere Einzelheiten unter www.jersey.com/springwalking und unter www.visitchannelislands.com




