The Wales Coast Path celebrates its 10th anniversary

The Wales Coast Path celebrates its 10th anniversary

– Press release about the 10th anniversary of the Wales Coast Path on 5 May 2022 –


In diesem Jahr feiert der Wales Coast Path sein zehnjähriges Jubiläum. Am 5. Mai 2012 wurde der 1.400 Kilometer lange Fernwanderweg offiziell als Wales Coast Path eröffnet und war damit der längste seiner Art, der sich entlang der gesamten Küstenlinie eines Landes schlängelte.

Bereits in den 1970er Jahren waren erste Küstenabschnitte als Wanderwege erschlossen worden, wie der 300 Kilometer lange Pembrokeshire Coast Path im einzigen Küstennationalpark Großbritanniens. Im Jahr 2012 wurden dann die einzelnen Abschnitte in den unterschiedlichen Küstenregionen von Wales zu diesem 1.400 Kilometer langen Fernwanderweg geschlossen.

Um die Besonderheit des Wales Coast Path herauszustellen, sind ab Mai 2022 eine Reihe von Veranstaltungen geplant, darunter geführte Touren und Wanderungen sowie die Vorstellung neuer Routen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde Cadw entwickelt, um Landschaftserlebnisse an der Küste mit dem Besuch historischer Sehenswürdigkeiten zu verbinden. 

Erstmals überhaupt haben Wanderer nun auch die Möglichkeit, über die offizielle App des Wales Coast Path ihre Tour-Erlebnisse nachzuverfolgen. Die kostenlose, einfach zu bedienende App liefert neben speziellen Wanderungen und Tourenvorschlägen auch interessante Hintergrundinformationen über die einzelnen Wegabschnitte.

Vielleicht hat es Lonely Planet am besten ausgedrückt: „Wie wundervoll ist es, die komplette Länge eines Landes entlang der Küste abzulaufen, um all seine Windungen, Strände und Buchten, Klippen und Flussmündungen aufzuspüren. Wie sonst könnte man besser die Besonderheit und die Seele einer Nation schätzen lernen?“

Wanderer finden in Wales, neben dem Wales Coast Path, noch weitere wunderbare Fernwanderwege, wie beispielsweise den 284 Kilometer langen Offa’s Dyke Path, der dem historischen Verlauf der englisch-walisischen Grenze von Nord nach Süd folgt. In Kombination mit dem Wales Coast Path kann so das Land des roten Drachen in einer Länge von rund 1.700 km umrundet werden.

Weitere Informationen: 
www.visitwales.com/de
www.walescoastpath.gov.uk

Image: Rhossili Bay on the Gower Peninsula and the tidal island Worm’s Head, South Wales © Crown Copyright (2022) Visit Wales