Visit Jersey

Visit Jersey

Unsere Zusammenarbeit mit Jersey Tourism (heute Visit Jersey), dem Fremdenverkehrsamt der Kanalinsel Jersey, begann im Jahr 1989. Als PR-, Marketing- und Trade-Repräsentanz haben wir die Insel Jersey auf die touristische Landkarte gebracht und 30 Jahre lang auf den deutschsprachigen Märkten repräsentiert und mit PR-, Werbe- und Marketingmaßnahmen beworben.

Pressereisen organisiert
Jahre Zusammenarbeit
Abflughäfen in Deutschland

Die Herausforderung

Als wir im Jahr 1989 die PR-, Trade- und Marketing-Arbeit für Jersey übernahmen, war die Kanalinsel im deutschsprachigen Raum als Reiseziel weitestgehend unbekannt. Es gab keine Direktflüge auf die Insel und Jersey war nur in einer Handvoll Programmen deutschsprachiger Reiseveranstalter vertreten. Das Hauptziel unserer Arbeit war es, Jersey als potentielles Reiseziel bekannter zu machen und die Anzahl der Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die Kanalinsel zu steigern.

Unser Ansatz

Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie der Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Jersey als potentielle Urlaubsdestination haben wir diverse reichweitenstarke Werbekampagnen in Funk, Print- und Online-Medien entwickelt und realisiert. Durch unsere Initiative und Kontakte mit der Luftfahrtindustrie haben wir erreicht, dass Jersey sowohl von Airlines wie der Lufthansa und Eurowings direkt ab Deutschland, Österreich und der Schweiz angeflogen wird sowie durch unsere Kooperationen mit der Tourismusindustrie es diverse Charterflugverbindungen auf die Insel gibt. Neben einer umfangreichen Pressearbeit und der engen Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern sowie gemeinsamer Marketingaktivitäten, waren wir 30 Jahre lang für den Messeauftritt der Kanalinseln Jersey, Guernsey, Alderney, Sark und Herm auf der ITB verantwortlich und haben im Rahmen der ITB alljährlich ein Trade-Dinner für über 60 Gäste veranstaltet. Wir waren zudem eigenverantwortlich für deutschsprachige Umsetzung der Website und Social-Media-Kanäle zuständig sowie für sämtliche Printveröffentlichungen Jerseys in deutscher Sprache.

Erfolge und Zahlen

Im Bereich Pressearbeit haben wir jährlich durchschnittlich 470 Publikationen in Consumer- und Fachmedien mit etwa 53 Millionen Leserkontakten generiert. Darunter waren unzählige Reiseberichte von Pressereisen, von denen wir im gesamten Zeitraum insgesamt 482 organisierten, inklusive zahlreichen TV-Drehs, die wir in vielen Fällen vor Ort bei den Dreharbeiten unterstützten. Als Trade-Repräsentanz konnten wir durch die enge Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern das Programmangebot ausbauen, sodass heute über 250 Reiseveranstalter Jersey im Programm führen. Neben Famtrips haben wir Produktschulungen mit Reisebüros durchgeführt und im Bereich Marketing zahlreiche Werbekampagnen realisiert. Dank unserer Kontakte konnten wir diverse Buch- und Fernsehproduktionen auf Jersey realisieren, darunter mit dem Schauspieler John Nettles (Inspector Barnaby).

Ganz besonderen Dank schulde ich Kiki Müller , die mir auch für dieses Buch wieder mit ihrer profunden Kenntnissen über Jersey zur Seite stand. Viele Erkenntnisse aus dem oft eigenwilligen Alltag der Insel hätte ich ohne sie nur schwer gewinnen können.

Claus Beling, fast zwei Jahrzehnte Unterhaltungschef des ZDF und Buchautor