Seit 2018 unterhält die Walisische Regierung eine Dependance in der Britischen Botschaft in Berlin. 2020 wurden wir damit beauftragt, das Themenjahr „Wales in Deutschland 2021“ mit einer umfassenden PR- und Marketingkampagne zu bewerben.
Die Herausforderung
Mit dem Themenjahr „Wales in Deutschland 2021“ wurden die bestehenden Beziehungen zwischen Wales und Deutschland in den Bereichen Handel, Wissenschaft und Innovation, Kunst und Kultur, Bildung, Tourismus und nachhaltige Entwicklungsziele aufgezeigt und beworben – mit dem Hauptziel, die Geschäftskontakte zwischen beiden Nationen weiter auszubauen.
Unser Ansatz
Entwicklung und Durchführung einer multimedialen Kampagne zur Steigerung der Sichtbarkeit walisischer Branchen und Geschäftszweige, zur Stärkung der bestehenden Geschäftsbeziehungen von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit Wales, Ausbau der Handelspartnerschaft und Steigerung des Bekanntheitsgrades von Wales im Allgemeinen.
Ergebnisse
Neben der Veröffentlichung von diversen themenspezifischen Pressemeldungen zu Cyber-Sicherheit, Verbindungshalbleiter, COP26, der Waliser Klimawoche oder dem Internationalen Literaturfestival organisierten wir drei virtuelle Events (Tourismus, Alumni und walisische Küche). Organisation und Durchführung einer umfangreichen Social-Media-Kampagne sowie einer Print- und Online-Kampagne mit Advertorials in themenspezifischen Medien wie ZEIT für Unternehmer, Native Advertorials in Süddeutsche Zeitung, FAZ.NET, Handelsblatt, Wirtschaftswoche etc. Desweiteren waren wir maßgeblich mit der Organisation und Durchführung der ZDF-Produktion über „zukünftige Generationen“ mit Sophie Howe (Future Generations Commissioner for Wales), für die Dokumentationsreihe plan b „Da geht was, Deutschland“ ,betraut.